Unsere Geschichte
Zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2025
1. Gegenstand – Verkäuferidentifikation – Kontakt
1.1 Zweck
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln den Verkauf von Produkten über die Website www.mineral-pierre-naturelle.fr (nachfolgend „Website“) an jeden Verbraucher (nachfolgend „Kunde“).
Sie regeln insbesondere die Bestell- , Zahlungs- und Lieferbedingungen , das Widerrufsrecht sowie die gesetzlichen Gewährleistungsrechte .
1.2 Verkäufer
Die Site wird von Pierre de l'Est SAS mit einem Aktienkapital von 100.000 € betrieben, dessen eingetragener Firmensitz sich in 44 Rue de Nancy, 57915 Woustviller (Frankreich) befindet, eingetragen im RCS Sarreguemines B 794 310 672 , und das unter dem Namen „Minéral Pierre Naturelle“ auftritt.
Innergemeinschaftliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: FR55794310672.
1.3 Kontaktdaten
- E-Mail: info@mineral-pierre-naturelle.fr
- Telefon: 03 88 19 66 49 (Montag bis Freitag, 8:30–12:00 Uhr und 13:30–17:30 Uhr )
- Postanschrift: Pierre de l'Est SAS – Mineral Natural Stone, 44 Rue de Nancy, 57915 Woustviller, Frankreich
1.4 Vertragsunterlagen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind dauerhaft auf der Website verfügbar. Sie können vom Kunden eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Datenschutzrichtlinie und die Cookie-Richtlinie ergänzen diese für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten.
2. Begriffsbestimmungen
Für die Zwecke dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen haben die folgenden Begriffe die folgende Bedeutung:
- „Kunde“ : bezeichnet jede volljährige natürliche Person, die als Verbraucher handelt, d. h. zu Zwecken außerhalb ihrer gewerblichen, industriellen, handwerklichen oder freiberuflichen Tätigkeit, und eine Bestellung auf der Site aufgibt.
- „Bestellung“ : bezeichnet den Kauf von Produkten durch den Kunden auf der Website gemäß dem in Artikel 6 beschriebenen Verfahren.
- „Konto“ : Der vom Kunden auf der Website erstellte persönliche Bereich ermöglicht es ihm, seine Daten einzugeben, seine Bestellungen zu verfolgen und auf seine Kaufhistorie zuzugreifen.
- „Produkt(e)“ oder „Mineralprodukt(e)“ : bezeichnet alle Produkte, die auf der Site unter der Marke Minéral Pierre Naturelle zum Verkauf angeboten werden, darunter insbesondere Pflaster, Verkleidungen, Pflastersteine, Randsteine, Fliesen und Pflegeprodukte.
- „Lieferant“ : bezeichnet jeden Partner oder Hersteller, der Mineral- und Naturstein liefert.
- „Geschäft“ : bezeichnet jede physische Verkaufsstelle, die von der Firma Pierre de l'Est SAS unter dem Namen Minéral Pierre Naturelle betrieben wird und deren aktuelle Liste auf der Seite www.mineral-pierre-naturelle.fr/pages/nos-magasins erscheint.
- „Site“ : bezeichnet die Website, die unter der Adresse www.mineral-pierre-naturelle.fr zugänglich ist.
- „Benutzer“ : bezeichnet jede Person, die die Site durchsucht, sei es ein einfacher Besucher oder ein Kunde.
- „AGB“ : bezeichnet diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen, mit Ausnahme der für Gewerbetreibende geltenden PRO-AGB.
3. Geltungsbereich – Anerkennung der AGB – Online-Verfügbarkeit
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGB) regeln ohne Einschränkung oder Vorbehalt alle Verkäufe, die zwischen Minéral Pierre Naturelle und jedem Verbraucherkunden abgeschlossen werden, der ein oder mehrere der auf der Website www.mineral-pierre-naturelle.fr zum Verkauf angebotenen Produkte erwerben möchte.
Sie regeln insbesondere die Bestell- , Zahlungs- , Liefer- , Widerrufs- und Rückgabebedingungen sowie die geltenden gesetzlichen Garantien .
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen zusammen mit der Auftragsbestätigung und den rechtlichen Hinweisen den gesamten zwischen Minéral Pierre Naturelle und dem Kunden geschlossenen Vertrag dar.
Jegliche gegenteilige Bedingung des Kunden ist gegenüber Minéral Pierre Naturelle nicht durchsetzbar, sofern sie nicht ausdrücklich und schriftlich vom Kunden akzeptiert wurde.
3.2 Akzeptanz der AGB
Mit der Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Kunde, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und vorbehaltlos akzeptiert hat, indem er seine Bestellung auf der Website bestätigt .
Diese Bestätigung stellt gemäß Artikel 1127-2 des Bürgerlichen Gesetzbuches eine ausdrückliche Annahme der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar.
Der Klick auf die Bestellbestätigung stellt eine elektronische Unterschrift und unwiderrufliche Zustimmung zum Vertragsinhalt dar.
(Hinweis: Auf der Shopify-Site gilt der Zahlungsvorgang und die Bestätigung der Bestellung als vollständige Annahme der AGB, auch ohne ein spezielles Kontrollkästchen.)
3.3 Verfügbarkeit und Durchsetzbarkeit der AGB
Die AGB können vom Kunden jederzeit eingesehen, heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Mineral Natural Stone behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
Es gelten die AGB, die am Tag der Bestätigung der Bestellung durch den Kunden in Kraft sind .
Eine spätere Änderung kann nicht auf eine bereits bestätigte Bestellung angewendet werden.
4. Produkte & Natureigenschaften (Naturstein: Variationen, Muster, Toleranzen, Verlegeempfehlungen)
4.1 Art der Produkte
Bei den auf der Website www.mineral-pierre-naturelle.fr angebotenen Produkten handelt es sich um natürliche Materialien : Kalkstein, Travertin, Quarzit, Schiefer, Marmor, Sandstein usw.
Jeder Stein ist ein Unikat . Natürliche Abweichungen in Farbe, Maserung, Struktur, Porosität oder Textur sind daher materialbedingt und stellen keinen Mangel dar.
Da es sich bei Marmor, Marmorsteinen, geschnittenen Steinen und allen anderen Gesteinen um Naturmaterialien handelt, können gewisse Besonderheiten wie Wurmlöcher, kristalline Adern, Flammen, Glas, Geoden, Muscheln, Knoten, sogenannte „Krötenflecken“, Schichten, Rostflecken oder Farbunterschiede nicht als Mängel betrachtet werden und berechtigen nicht zur Ablehnung oder Preisminderung.
Jeder Marmor, Marmorstein oder Onyx wird nach den Regeln der Kunst bearbeitet und mit den Füllstoffen, Auskleidungen oder Klammern verfestigt, die seine Natur und Beschaffenheit erfordern.
Sogenannter „weißer“ Marmor kann Sprenkel, Wolken oder graue Adern aufweisen, die für das Material charakteristisch sind.
Bei Fliesen, Betonprodukten (farbig oder nicht) und Kunststeinen können bei unterschiedlichen Produktionen Farbabweichungen derselben Farbe auftreten. Diese Nuancen verblassen im Allgemeinen mit der Zeit.
Mineral empfiehlt, auch bei grauen Produkten, beim Einbau Elemente aus unterschiedlichen Chargen, Paketen oder Paletten zu mischen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.
Minéral Pierre Naturelle kann unter keinen Umständen für diese ästhetischen Abweichungen verantwortlich gemacht werden, die normal sind und der Natur der Materialien innewohnen.
4.2 Fotos und Muster
Die auf der Website oder im Geschäft präsentierten Fotos und Muster haben ausschließlich illustrativen Wert:
Sie definieren das allgemeine Erscheinungsbild des Materials (dominante Farbe, Textur, Herkunft), garantieren jedoch keine perfekte Identität zwischen der Probe und der endgültigen Lieferung.
4.3 Maßtoleranzen
Aufgrund der Herstellungsverfahren und der spezifischen Eigenschaften jedes Gesteins wird davon ausgegangen, dass eine Toleranz bei den Abmessungen der Norm NF B 10-601 entspricht.
Bei gespaltenen, gesplitterten oder rustikalen Produkten (Schiefer, Schieferplatten, Quarzite, Verblendungen) sind größere Abweichungen in Dicke und Aussehen normal und Teil der gewünschten natürlichen Optik.
4.4 Einbauempfehlungen
- Um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, Elemente aus verschiedenen Paletten oder Kartons zu mischen .
- Bei Pflasterungen, Pflastersteinen und Opus incertum ist mit einer zusätzlichen Fläche von +10 % zu rechnen, um Schnitte und Verluste auszugleichen.
- Bei Wandverkleidungen sind bei der Verlegung mit Fugen +15 % und bei der Trockenmauerverlegung ohne Fugen +30 % zu berücksichtigen.
- Bei manchen Materialien (insbesondere Travertinen) kann nach einigen Jahren eine lokale Neuversiegelung erforderlich sein: Dies ist eine normale Pflege, die auf die poröse Beschaffenheit des Materials zurückzuführen ist.
4.5 Produktverfügbarkeit
Die auf der Site angebotenen Produkte sind im Rahmen der angegebenen Lagerbestände verfügbar.
Sollte ein Produkt nach der Bestätigung der Bestellung nicht verfügbar sein, informiert Minéral Pierre Naturelle den Kunden schnellstmöglich per E-Mail.
Die Bestellung wird dann automatisch storniert und der Kaufpreis erstattet , sofern der Kunde nicht einem Ersatz oder einer Verlängerung zustimmt.
5. Preise – Steuern – Offensichtliche Irrtümer (u.a. Mehrwertsteuer, Fremdwährung, Ökosteuer, Preisirrtümer)
5.1 Preisanzeige
Alle auf der Website www.mineral-pierre-naturelle.fr angegebenen Preise sind in Euro (€) angegeben und verstehen sich inklusive aller Steuern (TTC) , einschließlich der Mehrwertsteuer (MwSt.) zum am Tag der Bestellung in Frankreich geltenden Satz.
Die angezeigten Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten , die vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung je nach Transportart , Bestimmungsort und Gesamtgewicht der bestellten Produkte festgelegt werden.
5.2 Preisgültigkeit
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung auf der Site angezeigt werden.
Mineral Natural Stone behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die Produkte werden jedoch immer zu dem zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preis in Rechnung gestellt.
5.3 Werbeaktionen und kommerzielle Angebote
Die auf der Site angebotenen Sonderangebote, Rabatte oder Rabattcodes sind für die angegebene Gültigkeitsdauer und im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände gültig.
Sie sind nicht miteinander kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.
5.4 Offensichtlicher Fehler
Im Falle eines offensichtlichen Preisfehlers (ungewöhnlich niedriger Preis ohne objektive Rechtfertigung) behält sich Minéral Pierre Naturelle das Recht vor, jede Bestellung zu stornieren, auch nach automatischer Bestätigung.
Eine solche Situation kann durch einen Eingabe-, Aktualisierungs- oder Synchronisierungsfehler verursacht werden.
Der Kunde wird dann per E-Mail informiert und erhält den bereits gezahlten Betrag vollständig zurückerstattet.
5.5 Abrechnung
Nach Bestätigung der Bestellung wird dem Kunden per E-Mail eine detaillierte Rechnung zugesandt.
Darin sind der Betrag inklusive Steuern , der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz sowie etwaige Versandkosten aufgeführt.
6. Bestellung – Kaufvorgang – Bestätigung
6.1 Bestellvorgang
Der Kunde kann eine Bestellung direkt auf der Website www.mineral-pierre-naturelle.fr aufgeben, indem er das folgende Verfahren verwendet:
- Produkte auswählen und in den Warenkorb legen;
- Einsicht in die Warenkorbübersicht vor der Validierung;
- Eingabe oder Überprüfung von persönlichen Daten und Lieferinformationen ;
- Auswahl der angebotenen Liefermethode je nach geografischem Gebiet und Gesamtgewicht;
- Auswahl der Zahlungsmethode aus verfügbaren Lösungen (CB, PayPal, Alma usw.);
- Bestätigung der Bestellung und Zahlung online über die sichere Seite.
6.2 Endgültige Bestätigung und Zustandekommen des Vertrages
Vor der Bestätigung der Bestellung kann der Kunde seinen Warenkorb, seine Adresse oder die Liefermethode korrigieren oder ändern .
Die Bestellung wird erst nach Bestätigung der Zahlung endgültig registriert.
Die endgültige Validierung führt zu:
- vollständige und vorbehaltlose Annahme dieser AGB,
- Anerkennung einer Zahlungsverpflichtung,
- Zustandekommen des Kaufvertrages zwischen dem Kunden und Mineral Natural Stone.
Auf der Shopify-Site gilt die Zahlungsbestätigung als ausdrückliche Annahme der AGB.
Die angezeigte Meldung „Mit der Bestätigung Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen“ erfüllt diese Anforderung.
6.3 Auftragsbestätigung
Sobald die Bestellung bestätigt wurde, erhält der Kunde umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Zusammenfassung:
- die Beschreibung der gekauften Produkte,
- der gezahlte Gesamtpreis (Produkte + Transport),
- die gewählte Versandart,
- und einen Link zu den geltenden AGB.
Diese E-Mail bestätigt, dass die Bestellung angenommen wurde , aber noch nicht, dass sie verfügbar ist.
Sobald die Bestellung vorbereitet oder versandt wurde, wird eine zweite Nachricht gesendet.
6.4 Verfügbarkeit der Produkte
Die Produkte werden im Rahmen der auf der Site angezeigten verfügbaren Lagerbestände angeboten.
Sollte ein Artikel nach der Validierung nicht verfügbar sein, informiert Minéral Pierre Naturelle den Kunden schnellstmöglich.
Der Kunde kann dann wählen:
- volle Rückerstattung des nicht verfügbaren Produkts oder
- Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt.
6.5 Ablehnung oder Stornierung durch Mineral
Mineral Natural Stone behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder zu stornieren, wenn:
- Unfähigkeit, die Zahlung abzubuchen,
- Verdacht auf Betrug oder Missbrauch der Website,
- offensichtliche Fehler beim Preis oder bei den Eigenschaften des Produkts,
- oder ein laufender Streit mit dem Kunden bezüglich einer früheren Bestellung.
Der Kunde wird dann unverzüglich informiert und erhält einen etwaig gezahlten Betrag zurück.
7. Zahlungen (CB, PayPal, Alma 4x ohne Gebühren und 12x mit Gebühren; Sicherheit; Ablehnung/Stornierung bei Misserfolg)
7.1 Akzeptierte Zahlungsmethoden
Die Bezahlung der Bestellungen erfolgt ausschließlich online in Euro (€) über folgende Zahlungslösungen:
- Bankkarte (Visa, Mastercard, American Express)
- Apple Pay und Google Pay (schnelles Bezahlen ohne Eingabe der Bankdaten)
- PayPal
- Zahlung in 4 Raten kostenlos über Alma
- Zahlung in 12 Raten über Alma (mit Gebühren)
- Banküberweisung (nur auf Anfrage)
Eine Bestellung wird erst nach vollständiger Bestätigung der entsprechenden Zahlung versandt.
7.2 100% sichere Zahlung
Alle Transaktionen werden je nach gewählter Methode von Shopify Payments , PayPal oder Alma über verschlüsselte Verbindungen abgewickelt, die den SSL/PCI-DSS -Standards entsprechen.
Kartenzahlungen profitieren von einer starken Authentifizierung (3D Secure) .
Mineral Natural Stone speichert keine Bankdaten und hat niemals Zugriff darauf.
👉 Weitere Informationen zur Zahlungssicherheit: 100% sichere Zahlung
7.3 Zahlung in 4 Raten ohne Gebühren (Alma)
Dank unseres Partners Alma kann der Kunde seine Bestellung ohne zusätzliche Kosten in 4 Monatsraten bezahlen.
Hauptbedingungen:
- Gesamtbestellwert: von 50 € bis 4.000 € inkl. MwSt.
- Gültige Bankkarte (Visa, Mastercard, American Express)
- Reserviert für Erwachsene mit Wohnsitz in Frankreich oder Deutschland
Wenn Sie die Zahlung in 4 Raten wählen, werden Sie zur Validierung der Anfrage automatisch auf die sichere Plattform von Alma weitergeleitet.
Bei Annahme wird die Bestellung sofort bestätigt und die Abhebungen erfolgen automatisch gemäß dem mitgeteilten Zeitplan.
👉 Alle Details: 4x Zahlung ohne Gebühren
7.4 Zahlung in 12 Raten (Alma)
Bei größeren Bestellungen kann der Kunde auch von der Zahlung in 12 Raten über Alma profitieren (gebührenpflichtig).
Die Zahlung in 12 Raten über Alma beinhaltet die vor der Validierung festgelegten Gebühren und unterliegt der Annahme durch Alma (zugelassene Einrichtung).
- Förderfähiger Betrag: ab ca. 948 € bis 4.000 € inkl. MwSt.
- Die Gesamtkosten des Kredits und der Zahlungsplan werden vor der Validierung angezeigt
- Die Datei muss von Alma SAS, einem von der ACPR zugelassenen Zahlungsinstitut (Nr. 90876), angenommen werden.
👉 Details: Zahlung in 12 Raten
7.5 Validierung & Rechnungsstellung
Mit der Bestätigung der Zahlung ist die Bestellung verbindlich und endgültig .
Im Falle einer Zahlungsverweigerung oder eines technischen Fehlers wird die Bestellung automatisch storniert.
Eine detaillierte elektronische Rechnung (Betrag inkl. MwSt., Lieferung, Zahlungsart) wird dem Kunden nach Bestätigung per E-Mail zugesandt.
8. Lieferung & Abholung
8.1 Lieferadresse
Minéral Pierre Naturelle liefert seine Produkte auf dem gesamten französischen Festland (Korsika auf Anfrage) und in Deutschland .
Sollte Ihre Lieferadresse schwer erreichbar sein (hohe Berge, Inseln, enge Passagen oder Straßen, Einbahnstraßen, Sackgassen, Schotter im Empfangsbereich usw.), bitten wir Sie, uns vorab zu kontaktieren, um ein individuelles Angebot einzuholen. Andernfalls können zusätzliche Gebühren anfallen.
8.2 Versandarten
Die Versandart wird automatisch anhand von Gewicht , Volumen und geografischem Gebiet ermittelt.
Mineral behält sich das Recht vor, ohne Nennung einer Marke den am besten geeigneten Spediteur und die am besten geeignete Logistikmethode auszuwählen, um die beste Servicequalität zu gewährleisten.
a) Kleine Pakete (bis 30 kg)
Lieferung möglich:
- zu Hause oder
- an einem Relaispunkt , wenn die Adresse des Kunden zulässig ist.
Die Auswahl wird direkt bei der Bestellung angeboten.
b) Leichtpaletten (von 30 bis 700 kg)
Lieferung per LKW mit Hebebühne für Bodenlieferung.
Die Lieferung der Ware erfolgt auf Paletten , unverpackt, am Fuß des LKWs oder in einem zugänglichen und befestigten Bereich .
Je nach Gebiet kann eine Terminvereinbarung erfolgen.
c) Schwere Paletten und Chargen (von 700 kg bis 24.000 kg)
Die Lieferung erfolgt per LKW oder Sattelauflieger mit Bordwagen oder gleichwertiger Ausrüstung.
Die Produkte werden am nächstgelegenen, sicher erreichbaren Punkt abgestellt, ohne dass eine Abstellung oder Entladung auf dem Grundstück erfolgt.
Ab 24.000 kg wird ein individuelles Angebot erstellt.
8.3 Unverbindliche Fristen
- Vorbereitung : 2 bis 5 Werktage für Produkte auf Lager.
- Lieferung : 3 bis 15 Werktage, je nach Gebiet und Transportart.
- Lieferung nach Vereinbarung , sofern der Spediteur diese vorsieht.
Die Lieferzeiten sind Richtwerte und können je nach Verkehrslage, Wetter oder Aktivitätszeitraum variieren.
8.4 Zugangsbedingungen
Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass der Lieferort für einen LKW (12 bis 40 Tonnen) erreichbar ist und folgende Bedingungen einzuhalten:
- klarer und wendiger Zugang,
- harter, ebener und befestigter Untergrund (Asphalt, Beton oder Pflaster),
- Abwesenheit von Hindernissen (Abhänge, niedrige Bäume, behindernde Fahrzeuge, Stromleitungen usw.).
Ist ein Zugang nicht möglich, wird der Spediteur die Ware am nächstgelegenen sicher zugänglichen Ort deponieren.
Sollte aufgrund nicht konformen Zugangs oder Abwesenheit des Kunden eine zweite Lieferung erforderlich sein, kann diese erneut in Rechnung gestellt werden.
Die Produkte werden auf unverpackten Paletten geliefert und je nach gewählter Methode per Ladebordwand oder Rollwagen auf den Boden gestellt.
Der Beförderer ist nicht verpflichtet:
- die Paletten über den Abgabepunkt hinaus bewegen,
- Lieferung in eine Garage, einen Garten, ein Privatgrundstück oder ins Obergeschoss.
Der Kunde muss die für den Transport und die Lagerung der Produkte nach der Entfernung erforderliche Ausrüstung oder Arbeitskraft bereitstellen.
8.6 Warenannahme
Bei Lieferung muss der Kunde die Ware im Beisein des Spediteurs prüfen.
Jede sichtbare Anomalie (beschädigte Palette, defektes Produkt, fehlender oder nicht konformer Artikel) muss mit präzisen und detaillierten Vorbehalten auf dem Lieferschein vermerkt werden.
Eine vage Aussage wie „vorbehaltlich des Auspackens“ hat keine rechtliche Bedeutung .
Der Kunde hat 48 Arbeitsstunden Zeit, dem Kundendienst etwaige Probleme zu melden:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
oder über das Online- Rückgabe- und Rückerstattungsformular .
8.7 Abholung im Geschäft
Der Kunde kann seine Bestellung auf Wunsch kostenlos in einem der 7 Minéral Pierre Naturelle-Geschäfte abholen.
Sobald die Bestellung fertig ist, wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet.
- Die Verladung auf mit Gabelstaplern erreichbare Plattformen erfolgt durch unsere Teams.
- Bei allen anderen Fahrzeugen werden die Paletten in der Nähe abgestellt und die Beladung liegt weiterhin in der Verantwortung des Kunden.
Der Kunde muss mit einem geeigneten Fahrzeug und ggf. in Begleitung einer Person zum Entladen anreisen.
8.8 Gefahrenübergang
Minéral Pierre Naturelle bleibt bis zur physischen Lieferung der Produkte an den Kunden haftbar.
Ab diesem Empfang gehen die Risiken von Verlust, Diebstahl oder Beschädigung gemäß Artikel L.216-4 des Verbraucherschutzgesetzes auf den Kunden über.
9. Empfang – Nichtübereinstimmung – Transportschäden (Vorbehalte sind sinnvoll, ohne dass Rechte verwirkt werden; schnelle Benachrichtigung empfohlen)
9.1 Überprüfung beim Empfang
Bei der Lieferung muss der Kunde den Zustand und die Konformität der Produkte in Anwesenheit des Spediteurs überprüfen.
Jede sichtbare Anomalie (beschädigte Palette, defektes Produkt, fehlender oder nicht konformer Artikel) muss auf dem Lieferschein mit einer genauen Beschreibung der Art des Schadens vermerkt werden.
Die Reserven müssen:
- detailliert und detailliert („Palettenecke abgebrochen – 2 Platten abgebrochen“, „Palette durchbohrt – Paket fehlt“);
- datiert und unterzeichnet ;
- Mineral Natural Stone innerhalb von 48 Arbeitsstunden nach Lieferung an die Adresse bestätigt:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
oder über das entsprechende Formular auf der Site.
Eine vage Aussage wie „vorbehaltlich des Auspackens“ hat keine rechtliche Bedeutung .
9.2 Während des Transports beschädigte Produkte
Bei Transportschäden:
- Bitte vermerken Sie auf dem Lieferschein: „Verpackung und Ware beschädigt“.
- Machen Sie klare Fotos von der Verpackung, dem Paket und dem betroffenen Produkt.
- Kontaktieren Sie Minéral Pierre Naturelle innerhalb von 48 Arbeitsstunden über das Formular auf der Seite „Rücksendungen und Rückerstattungen“ .
Nach der Überprüfung übernimmt Mineral im Falle einer Bestätigung des Schadens den Ersatz oder die Erstattung der betroffenen Produkte, einschließlich der Rücksendekosten , vollständig.
9.3 Produkt entspricht nicht der Bestellung
Wenn der Kunde einen falschen Artikel erhält (falsches Produkt, falsche Menge, falsche Referenz oder falsche Ausführung):
- Die Meldung muss innerhalb von 48 Arbeitsstunden nach Erhalt erfolgen;
- Es müssen unterstützende Fotos beigefügt werden ;
- Nach der Validierung der Datei bietet Mineral Ersatz oder Rückerstattung an.
Die Rücksendekosten werden dann von Mineral übernommen .
10. Widerrufsrecht (14 Tage)
10.1 Gesetzliche Frist
Gemäß den Artikeln L.221-18 ff. des Verbraucherschutzgesetzes verfügt der Kunde ab dem Tag nach der Lieferung über eine Frist von 14 Kalendertagen, um seine Entscheidung zur Rückgabe mitzuteilen, ohne einen Grund angeben zu müssen .
Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, verlängert sich diese Frist bis zum nächsten Werktag .
10.2 Widerrufsbelehrung
Der Kunde muss Minéral Pierre Naturelle über seine Entscheidung informieren:
- entweder über das auf der Website verfügbare Rücksendeformular ( Rückgabe und Rückerstattung ),
- oder per E-Mail an info@mineral-pierre-naturelle.fr .
Mineral organisiert dann die Rücksendung mit seinem Partner-Transportunternehmen oder informiert den Kunden über die Bedingungen für die Nutzung seines eigenen Transportunternehmens.
10.3 Teilnahmebedingungen
Zurückgegebene Produkte müssen:
- in einwandfreiem Zustand , unmontiert, unbenutzt,
- in der vollständigen Originalverpackung (Paletten, Schutzvorrichtungen, Zubehör, Anleitungen, Etiketten),
- zusammen mit der Kaufrechnung oder Bestellnummer .
Maßanfertigungen, speziell für den Kunden angefertigte oder bestellte Artikel werden nicht zurückgegeben, umgetauscht oder erstattet .
10.4 Gebühren und Rückerstattung
Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden (berechnet auf Grundlage der tatsächlichen Kosten des Spediteurs je nach Gewicht, Volumen und Entfernung).
Sobald die Produkte eingegangen und geprüft sind, erstattet Minéral Pierre Naturelle:
- der Gesamtbetrag der Bestellung ,
- einschließlich der anfänglichen Versandkosten zum Standardtarif ,
- innerhalb von maximal 14 Kalendertagen nach Erhalt der zurückgesendeten Produkte.
Die Rückerstattung erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode , die bei der Bestellung verwendet wurde, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
11. Retouren – Logistik & Rückerstattungen (Verpackung, Palette, Terminbuchung, Rückerstattungszeitpunkt, Rückerstattungsmethode)
11.1 Allgemeine Rückgabebedingungen
Zurückgegebene Produkte müssen:
- vollständig , unbeladen , unbeschädigt und im Originalzustand ; Paletten müssen „ umwickelt und umreift “ sein
Absenderadresse
Rücksendungen sind zu richten an:
Mineralischer Naturstein
44 Rue de Nancy
57915 Woustviller – Frankreich
Es besteht auch die Möglichkeit, die Produkte nach vorheriger Absprache in einem der 7 Minéral-Geschäfte abzugeben.
11.2 Organisation der Rücksendung
Mineral kann die Rücksendung nach Terminvereinbarung (Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr) über einen Partnerspediteur organisieren.
Der Kunde muss sicherstellen, dass:
- die Palette sicher verpackt ist ,
- der Erholungsbereich eben, zugänglich und übersichtlich ist,
- die Produkte werden sicher verladen .
11.3 Eingangsprüfung
Jede Rücksendung wird bei der Ankunft in unseren Lagern geprüft :
- Wenn die Produkte konform sind, wird die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen bestätigt.
- Sollten die Produkte Schäden aufweisen oder sich in einem Zustand befinden, der einen Weiterverkauf unmöglich macht, kann ein Preisnachlass oder eine Verweigerung der Rückerstattung gewährt werden .
11.4 Engagierter Kundendienst
📞 03 88 19 66 49
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
Online-Formular: Rückgabe und Erstattung
12. Gesetzliche Garantien
12.1 Gesetzliche Konformitätsgarantie (Artikel L.217-3 bis L.217-20 des Verbraucherschutzgesetzes)
Minéral Pierre Naturelle ist verpflichtet, vertragsgemäße Waren zu liefern und haftet für etwaige Vertragswidrigkeiten, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestehen.
Die Ware ist konform, wenn sie der vertraglichen Beschreibung entspricht, die auf der Site dargestellten Eigenschaften aufweist und für die Verwendung geeignet ist, die üblicherweise von einem Produkt der gleichen Art erwartet wird .
Zur Geltendmachung dieser Garantie steht dem Kunden eine Frist von zwei (2) Jahren ab Lieferung der Ware zu.
Für die Durchführung dieser Garantie kann keine Vorauszahlung verlangt werden.
Im Falle einer festgestellten Vertragswidrigkeit:
- Mineral Natural Stone wird das Produkt ersetzen oder, falls dies nicht möglich ist,
- auf die vollständige Rückerstattung des gezahlten Betrags, ohne dass dem Kunden Kosten entstehen.
Ausschlüsse von der Konformitätsgarantie:
Diese Garantie deckt nicht ab:
- natürliche Abweichungen in Farbe, Maserung, Textur oder Struktur, die für Natursteine typisch sind (siehe Artikel 4);
- Schäden, die durch eine nicht den Regeln der Technik entsprechende Installation oder durch mangelhafte Wartung entstehen ;
- Veränderungen, die auf normale Nutzung, Stöße oder unsachgemäße Lagerung zurückzuführen sind.
12.2 Gesetzliche Garantie gegen versteckte Mängel (Artikel 1641 bis 1649 des Bürgerlichen Gesetzbuches)
Unabhängig von der Konformitätsgarantie kann sich der Kunde auf die gesetzliche Garantie für versteckte Mängel berufen.
Ein versteckter Mangel ist ein Fehler, der das Produkt für den vorgesehenen Gebrauch unbrauchbar macht oder seine Leistung so stark mindert , dass der Kunde es nicht gekauft oder einen geringeren Preis bezahlt hätte, wenn er davon gewusst hätte.
Der Kunde verfügt über eine Frist von zwei (2) Jahren ab Entdeckung des Mangels, um Maßnahmen zu ergreifen.
Im Falle eines anerkannten Mangels kann Minéral Pierre Naturelle nach Wahl des Kunden:
- die Ware zurücknehmen und den gezahlten Preis vollständig erstatten oder
- das Eigentum teilweise zu erstatten, wenn der Kunde es behalten möchte.
12.3 Besonderheiten im Zusammenhang mit Naturstein
Natursteine haben physikalische und ästhetische Eigenschaften, die nicht als Mängel betrachtet werden können.
Keine versteckten Mängel stellen somit dar:
- Nuancen von Ton oder Struktur,
- Fossilien, Adern, Muscheln, Hohlräume ,
- Marmorierung, Rostflecken, Abweichungen in der Textur oder Maserung ,
- minimale Maßtoleranzen oder Kalibrierungsunterschiede im Einklang mit Industriestandards.
Minéral Pierre Naturelle verpflichtet sich, Produkte zu liefern, die den geltenden technischen Standards und bewährten Verfahren beim Schneiden und Sortieren entsprechen.
12.4 Kundendienst und Garantiekontakt
Bei Garantieanfragen muss sich der Kunde an den Kundendienst wenden unter:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
📞 03 88 19 66 49
Anschließend wird eine Kundendienstakte angelegt, um anhand von Fotos, Lieferscheinen und Rechnungen die Situation zu beurteilen.
13. Kundendienst
Bei Fragen, Auskunftsersuchen oder Reklamationen zu einer Bestellung kann sich der Kunde an den Mineral Natural Stone Kundenservice wenden:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
📞 03 88 19 66 49
🕓 Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 17:30 Uhr
📍 Postanschrift: Pierre de l'Est SAS – 44 Rue de Nancy, 57915 Woustviller (Frankreich)
14. Personenbezogene Daten und Cookies (siehe entsprechende Richtlinie)
14.1 Erhebung und Verwendung von Daten
Im Rahmen der Auftragsverwaltung erhebt und verarbeitet Minéral Pierre Naturelle bestimmte personenbezogene Daten des Kunden (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Zahlungsinformationen, Kaufhistorie).
Diese Daten sind erforderlich:
- zur Bearbeitung und Auslieferung von Bestellungen,
- zur Rechnungsstellung ,
- zur Überwachung des Kundendienstes ,
- und, sofern der Kunde damit einverstanden ist, zur Zusendung von kommerziellen Angeboten oder Newslettern.
Die Verarbeitung erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Verordnung (EU) 2016/679.
14.2 Erhaltung und Sicherheit
Personenbezogene Daten werden für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Verwaltung der Geschäftsbeziehung und der gesetzlichen Verpflichtungen (Rechnungsstellung, Garantie, Streitfälle usw.) unbedingt erforderlich ist.
Minéral Pierre Naturelle ergreift alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit dieser Informationen zu gewährleisten.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt über zertifizierte Anbieter (Shopify Payments, PayPal, Alma) nach PCI-DSS- Standards, wodurch eine vollständige Verschlüsselung der Bankdaten gewährleistet ist.
14.3 Kundenrechte
Gemäß den geltenden Bestimmungen hat der Kunde jederzeit folgende Rechte in Bezug auf seine personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung,
- Recht auf Widerspruch oder Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit,
- Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Diese Anfragen können per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
oder per Post an:
📍 Pierre de l'Est SAS – 44 Rue de Nancy, 57915 Woustviller (Frankreich)
14.4 Cookies und Analysetools
Die Site verwendet Cookies , um das Browser-Erlebnis zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, die Seitenleistung zu messen und Verkehrsstatistiken zu erstellen (Google Analytics, Shopify-Tools).
Beim ersten Besuch der Site wird der Kunde über ein Zustimmungsbanner aufgefordert, die Verwendung von Cookies gemäß der DSGVO zu akzeptieren oder abzulehnen .
Der Kunde kann seine Einstellungen jederzeit ändern oder Cookies aus seinem Browser löschen .
Weitere Einzelheiten kann der Kunde in der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Verwaltungsrichtlinie nachlesen, die jederzeit unten auf der Site zugänglich ist.
15. Höhere Gewalt
15.1 Definition
Keine der Parteien kann für eine Verzögerung oder Nichterfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen haftbar gemacht werden, wenn diese auf ein Ereignis höherer Gewalt im Sinne von Artikel 1218 des Bürgerlichen Gesetzbuches zurückzuführen ist.
Als Fälle höherer Gewalt gelten (ohne dass diese Aufzählung abschließend wäre):
- Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Stürme, Brände, Erdbeben);
- Blockaden oder Unterbrechungen von Transport- und Kommunikationswegen;
- Total- oder Teilstreiks (intern oder extern);
- Computerausfälle oder Cyberangriffe, die den Standort oder die Logistik lahmlegen;
- Krieg, Aufruhr, Angriff, Epidemie, Ausgangssperre, behördliche Anordnung oder Rohstoffmangel.
15.2 Auswirkungen höherer Gewalt
Im Falle des Eintritts eines solchen Ereignisses werden die Verpflichtungen der verhinderten Partei für die Dauer des Ereignisses höherer Gewalt ausgesetzt .
Aus diesem Grund können weder eine Vertragsstrafe noch eine Entschädigung oder Stornierung der Bestellung verlangt werden.
Minéral Pierre Naturelle verpflichtet sich, den Kunden so schnell wie möglich über das Eintreten eines Falles höherer Gewalt zu informieren und den neuen voraussichtlichen Liefer- bzw. Ausführungstermin anzugeben.
Sollte der Fall höherer Gewalt länger als dreißig (30) Tage andauern, hat jede Partei das Recht , die Bestellung schriftlich und ohne Entschädigung zu kündigen , wobei alle vom Kunden gezahlten Beträge dann erstattet werden.
16. Geistiges Eigentum (Texte, Fotos, Pläne, Diagramme)
16.1 Inhalt der Website
Alle auf der Site www.mineral-pierre-naturelle.fr erscheinenden Elemente – und insbesondere die Texte, Fotos, Bilder, Logos, Grafiken, Videos, Produktblätter, Diagramme, Pläne, redaktionellen Inhalte sowie die Architektur und das Layout der Site – sind ausschließliches Eigentum von Pierre de l'Est SAS / Minéral Pierre Naturelle oder unterliegen einer besonderen Nutzungsgenehmigung.
Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Darstellung, Verbreitung, Änderung oder Nutzung dieser Elemente, gleich auf welche Weise , ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Minéral Pierre Naturelle strengstens untersagt und stellt eine Fälschung dar, die gemäß Artikel L.335-2 ff. des Gesetzes über geistiges Eigentum strafbar ist.
16.2 Marken und Namen
Die Marken „Minéral Pierre Naturelle“ und „Pierre de l'Est“ sowie deren Logos und visuelle Variationen sind eingetragene Warenzeichen und als solche geschützt.
Jegliche Reproduktion, Nachahmung oder unbefugte Verwendung ist strengstens untersagt.
16.3 Nutzung der Inhalte durch den Kunden
Der Kunde hat keinen Anspruch auf geistige Eigentumsrechte an den Elementen der Site.
Jegliche Verwendung von Bildern, Texten oder Fotos zu kommerziellen, Werbe- oder Wettbewerbszwecken ist ohne die schriftliche Zustimmung von Minéral Pierre Naturelle strengstens untersagt .
Alle Genehmigungsanfragen können per E-Mail an folgende Adresse gerichtet werden:
📧 info@mineral-pierre-naturelle.fr
17. Anwendbares Recht – Gerichtsstand (Verbraucher)
17.1 Anwendbares Recht
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen sowie alle über die Website www.mineral-pierre-naturelle.fr durchgeführten Kauf- und Verkaufsvorgänge unterliegen französischem Recht .
Diese Gesetzgebung gilt sowohl für materielle als auch für formelle Vorschriften, unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Kunden oder dem Lieferort.
Bei einem Verkauf an einen Kunden mit Wohnsitz in einem anderen Land der Europäischen Union (insbesondere in Deutschland) bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen der Gesetzgebung des Wohnsitzlandes des Kunden anwendbar.
17.2 Streitbeilegung
Im Falle eines Streits oder Rechtsstreits im Zusammenhang mit einer auf der Site aufgegebenen Bestellung bemühen sich die Parteien, innerhalb einer angemessenen Frist eine gütliche Lösung zu finden.
Kommt keine Einigung zustande, wird der Streitfall vorgebracht:
- vor den zuständigen französischen Gerichten, wenn der Kunde ein Verbraucher mit Wohnsitz in Frankreich ist,
- oder vor den zuständigen Gerichten des Wohnsitzlandes des europäischen Kunden gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1215/2012 (Brüssel I bis).
Der Kunde kann außerdem unverbindlich das Mediationsverfahren oder die in Artikel 13 genannte europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (ODR) in Anspruch nehmen.
17.3 Vertragssprache
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen sind in französischer Sprache verfasst, da diese Version im Falle einer Auslegung oder eines Streits die einzige verbindliche Fassung ist.
18. Aktualisierung der AGB – Geltende Fassung
- Minéral Pierre Naturelle behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren , insbesondere um rechtlichen, regulatorischen, technischen oder kommerziellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
- Für jede Bestellung gilt die zum Zeitpunkt der Zahlungsbestätigung gültige Version .
Jede neue Version wird durch ein Aktualisierungsdatum oben auf der Seite angezeigt.
Der Kunde wird gebeten, diese Seite regelmäßig zu konsultieren, um über mögliche Änderungen informiert zu sein.
Durch die fortgesetzte Nutzung der Site nach der Veröffentlichung einer neuen Version wird davon ausgegangen, dass der Kunde die überarbeiteten Bedingungen akzeptiert.